Tumultum


Was, wie und wo - Repertoire und Show

Blickt nachfolgend auf das, was uns ausmacht, die Besonderheiten und den Spaß, den wir weitergeben, weil wir ihn selbst haben. Und gleichwohl auch, was wir wie und wo bespielen können. Im Vordergrund steht natürlich die Musik, die Band, die Instrumente und der ehrwürdige Firlefanz, mit dem wir das Publikum mit einbeziehen.
Unser Repertoire schöpft mit vollen Händen aus den mitreißendsten musikalischen Stilrichtungen des Viktorianischen. Wer meint, dies wäre verhalten und steif, der irrt gewaltig: vom ¾ Takt über Polka, Volkslied, Saltarello, irische Weisen bis zum Cancan zeigen wir Euch,wie viel Temperament in historischen Stücken liegt.
Dabei, und dies sei dem historischen Thema geschuldet, sind wir nie verrockt, selbst wenn einiges selbst komponiert ist. Wie immer versuchen wir einen ganz eigenen Weg zu gehen: Wir sind nicht wie irgend jemand, sondern sind jemand! Die Spielzeit kann variieren zwischen 20 min (aber bitte, das lohnt ja kaum!) bis zu einer guten Stunde!
Und da wir eben eigen sind, bieten wir natürlich mehr als nur Musik. Neben Interaktion und allerlei Unfug mit dem Publikum sind artistische Einlagen bei jedem Auftritt zu beäugen. Besonders zu erwähnen ist die Dudelsack Akrobatik. Diese ist in Deutschland einzigartig. Die Übergabe der Spielpfeifen während des Spielens von einem zum anderen, das Duo an einem Instrument und die gekreuzte Spielweise. Muss man gesehen haben !
Nebenbei und immer dazwischen geben wir auch Jonglagen mit Diabolo, Pois und/oder Flags zum Besten, schnell, elegant und durchaus mit sehenswerten Besonderheiten. So ist ein Auftritt von Bene Vobis weit mehr als – natürlich exzellentes – Musizieren.
Nachdem nun das "Was" und "Wie" erläutert scheint, kommen wir zum "Wo". Generell spielen wir ohne Strom oder Verstärker und erfrischend planlos. Diese Spontanität und Beweglichkeit gibt uns die Freiheit, überall zu spielen. Bühne, Wiese, Mauer, Spelunke wir sind für alles zu haben, am liebsten mitten unterm Volke! Unsere Instrumente sind verteufelt laut, somit weithin gut hörbar, auch ohne stromatöse Hilfe.
Und wie man zu guter Letzt auch sieht, verfügen wir über eine der seltenen, viktorianischen Freisprechanlagen für die Moderation!