News

Hier findet der geneigte Besucher alles, was es an Neuigkeiten so zu berichten gibt.

Die Räder drehen sich auch 2024 wieder durch die Zeit!

Die ersten definitiven Termine sind online, ebenso wir die Rückblicke. Besonders zu erwähnen ist darob der große Erfolg von Wilhelmina Tausendwort, die mit ihren Wunschkoffern und Kuriositäten erfolgreich durch die Zeiten reiste. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an all die vielen gar nicht so kleinen Gäste fur Eure Begeisterung. Es war ein Vergnügen. Auf ein baldiges Wiedersehen!

Entgegen unserer üblichen Zeitreisen ist 2023 unwiederbringlich schon wieder vorbei!

Genießt die Rückblicke unter Annalen 2023, es gab so viel zu bereisen und zu entdecken. Sowohl das Faktotum Skurrilidae, Bene Vobis Steampunkbande als auch Wilhelmina Tausendwort waren ausgiebig mit gepackten Koffern unterwegs. Wir begegneten seltsamen Wesen aus unterschiedlichsten Zeiten und entdeckten neue Orte- oder besser: Ganze neue Welten. Es war ein überaus buntes Jahr, was und viel Lust auf das Kommende macht. Viel Spaß beim Sichten, auch wenn es sich- was die Kreativität und die Freude der Menschen an Kostümen und Spiel angeht- nur um winzige Streiflichter handelt. Wer mehr sehen will, der besuche You Tube unter dem Stichwort "Annotopia". Es lohnt sich.....

Wilhelmina wird mobil!

Nach dem wir in diesem Jahr ansehnlichen Erfolg mit unserer victorianischen Geschichtenhändlerin Wilhelmina Tausendwort hatte entwickelte sich auf Grund von lokalen Begebenheiten eine mobile Version mit einem Karren, der schnell, mobil und platzsparend dennoch ein echter Blickfang ist. Diese Bühne eignet sich besonders bei versiegelten Böden (da wir keine Heringe benötigen), oder bei eingeschränktem Platzangebot. Nichts desto trotz jedoch mit der gewohnten Liebe zum Detail gestaltet.

Die Rückblicke zum Verweilen in 2022!

Schaut mit uns zurück auf eine erfolgreiche und spaßige Saison, und vor allem: Macht Euch Lust auf das Kommende! Es wird viel zum Sehen und zum Staunen geben. Ach ja, und natürlich auch zum Feiern!

Ein neues Programm ist da!

Neben dem Faktotum Skurrilidae treibt sich nun auch
"Wilhelmina Tausendwort"
auf den Fantasy-Spektakeln herum. Ihres Zeichens Geschichten- und Kuriositätenhändlerin gibt es nicht nur eine Menge zu hören, sondern auch einen Streichelzoo der Wundertiere und ein Nassmuseum zu bestaunen. Viktorianische Scharlatanerie vom Feinsten! Dabei bleiben wir dem Konzept des "Wählen, Hören, Staunen und Anfassen" natürlich treu.
Viel Vergnügen!

Die Rückblicke sind da!

Mit einem weinenden, zwei lachenden Augen und ein bisschen Wehmut zusammengestellt: Weinend, denn das Jahr ist einfach so fort. Lachend, weil zwar fort, aber ganz und gar nicht sang und klanglos! Und noch mal lachend, weil ein neues Jahr auf uns wartet. Viel Spaß beim Sichten und Danke, das Ihr uns besucht, gelauscht und mit uns gelacht habt!
Mal was ganz Besonderes...

Ab und an finden wir Außergewöhnliches. So wie diesen antiken Feuerlöscher! Gesehen, verliebt, gekauft! Er wird zukünftig einen Ehrenplatz an unserem Mobilaneum finden und mit einigem dampfigen Schnickschnack ausgestattet. Sehenswert in jedem Falle schon jetzt!
Auf nach Holland!
Wir freuen uns verkünden zu können, das es uns einmal wieder nach Holland zum Elfia verschlägt. Unserer Meinung nach das schönste Fantasy Event des Kontinents und dementsprechend groß ist unsere Vorfreude. Wer es noch nicht kennen sollte, dem empfehlen wir dringend im www zu recherchieren. Aber viel Zeit dafür einplanen: Es ist ein ganzes Universum für sich.

Die erste Anfertigung einer Steampunk-Marionette

Es war so schwer sie her zu geben, aber es war nun mal nicht anders geplant. Durch unzählige Details, ein wirklich liebenswert verschmitztes Gesicht und sogar einen beleuchteten Zylinder ist sie mir so gut gelungen, das es ein schmerzlicher Abschied war. Aber sie kam in gute Hände, und so kann sich der interessierte Leser jetzt wenigstens an den Fotos erfreuen.

Neue Optik für unser Wander-Laboratorium

Um dem Theater die angemessene Ausstrahlung und gebildete Autorität zu verleihen, bekam das Zelt in diesem Jahr ein ¨ Cover ¨. Mit herrlich schimmerndem schwarzen Samt und silbernen Trotteln sieht es beeindruckend würdevoll aus. Passt halt zu uns...!

Emil

Als Blickfang und stummer Wächter ist ein Roboter entstanden, der auf den Namen Emil getauft wurde. Er beäugt streng und unbestechlich jeden Besucher, lädt aber auch mitunter die Gäste ein mal seine Knöpfe und Hebel zu testen....