Tonum & Instrumentum


von Mechanik zur Musik

Mit einem Lächeln müssen wir zugeben: Wir sind schon stolz auf die selbst konstruierten Instrumente. Auf Basis von Marktsäcken sind einzigartige Steampunk- Instrumente entstanden, die alleine schon optisch ein wahres Spektakel für die Augen sind. Verschmolzen mit erstaunlich vielen Zahnrädern, Mechaniken, Schläuchen, Federn, Schrauben und sogar Reagenzgläsern mit sonderbarem Inhalt sind sie echte Kunstwerke.
Hinzu kommt natürlich der absolut präzise, kraftvolle Klang, der ohne Strom und Verstärker weithin hörbar ist. Da wir sie selbst erbaut haben, gilt folgendes Motto besonders: kein perfektes Instrument ohne perfekte Stimmung, d.h. wir sind in der Lage, sie auch entsprechend zu stimmen. Darauf legen wir großen Wert.
Weniger kunstvoll verziert und doch unerlässlich ist das Schlagwerk. Mit Davul, Schellenfüßen und manchmal Snare Drum geben wir den sich empor schwingenden Tönen Krallen und machen aus Paradiesvögeln Greife.
Für die akustische Verzierung sorgen sowohl ein Crashbaum, als auch unser sog. "Klonkklonk", ein überaus bemerkenswertes Percussiongebilde verschiedener Höhen, das in der Regel zu zweit gespielt wird.
Zwar kein Instrument (obwohl es auch seine ganz eigenen Geräusche macht…) und doch immer dabei ist unser detailverliebtes Mobilaneum. Macht uns Spaß - macht den Besuchern Spaß - macht den Fotografen Spaß! Zu passenden Gelegenheiten düsen und dampfen wir damit über das Festival und nehmen gerne an Umzügen und Paraden teil.